Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat

An dieser Stelle werden Sie auszugsweise über Beschlüsse der letzten Gemeinderatssitzung informiert. Die Gemeinderatsprotokolle finden Sie nach der Genehmigung in der folgenden Gemeinderatssitzung auf der Gemeindehomepage.

Gründung Sozialfonds
Der Gemeinderat hat die Gründung eines Sozialfonds beschlossen. Die teilnehmenden Gemeinderatsmitglieder spenden einen Teil ihrer monatlichen Entschädigung für soziale Maßnahmen (z.B. Heizkostenzuschüsse, Schulbeihilfen, Unterstützung in Notsituationen etc.) in unserer Gemeinde.
GemeindebürgerInnen in finanziellen Notlagen können zukünftig um Unterstützungen aus dem Sozialfonds ansuchen.
Weitere Details werden demnächst auf der Gemeindehomepage und in der Gemeindezeitung bekannt gegeben.

Gebührenbremse
Im Vorjahr wurde vom Nationalrat eine Gebührenbremse beschlossen. Im Sinne der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit wurden beschlossen, dass die Abwicklung der Gebührenbremse durch den GVU Melk erfolgt.
Der Gesamte Zweckzuschuss beträgt für unsere Gemeinde EUR 36.024,- und wird den Gemeindebürgerinnen und –bürgern im Rahmen der Müllgebühren gutgeschrieben.

 Erweiterung Kindergarten
Aufgrund der Platzverhältnisse im Kindergarten ist eine Erweiterung des Gebäudes geplant. Dadurch soll zukünftig auch die Tagesbetreuungseinrichtung im Kindergarten untergebracht werden.
Bei einer Bestandserhebung wurden drei Varianten für die Erweiterung ausgearbeitet. Am geeignetsten hat sich die Sanierung des bestehenden Gebäudes sowie die Errichtung eines Zubaus erwiesen. Der Grundsatzbeschluss für den Ausbau wurde bereits gefasst, in der aktuellen Sitzung wurde der Auftrag für die Planungsarbeiten vergeben.

Badeteich Gottsdorf
Die Mietfächer beim Badeteich erfreuen sich höchster Beliebtheit. Daher wurde beschlossen, dass zusätzliche Fächer durch das Mitarbeiterteam des Bauhofes errichtet werden. Weiters wurde die Durchführung eines Grundtausches für die Erweiterung des Parkplatzes beschlossen.