Gesunde Schule

Gesunde Schule

top fit – job fit - schul fit  = fit for life

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Schule als gesunde Schule zertifiziert und mit der „Gesunde Schule Plankette Stufe 2“ ausgezeichnet. 

Das Programm "Gesunde Schule" in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Setting Schule.                    

Fix verankerte Aktivitäten in unserer Schule: 

Gesunde Jause: Unser Schulbuffetbetreiber, die Familie Brunner, ist ebenfalls von „Vitalküche NÖ“ mit der Stufe 1 ausgezeichnet. Dies weist auf regionale, saisonale, zuckerreduzierte und fettreduzierte Angebote hin.

Gesunde Getränkeautomaten: In unserem Getränkeautomat gibt es nur Getränke mit wenig oder gar keinem Zucker (weniger als 7g/100ml). Diesen befüllt ebenfalls unser Buffetbetreiber Hr. Brunner. 

Der Getränkeautomat für warme Getränke ist mit Fairtrade-Produkten und kompostierbaren Bechern bestückt.

Bewegte Pause: Alle Schüler und Schülerinnen gehen bei trockenem Wetter in der großen Pause ins Freie. Unser Schulhof wurde im Jahr 2017 neu gestaltet und bietet ideale Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder dürfen aus dem „Pausenhaus“ Spielgeräte und Bälle holen. Für alle, die lieber vorher in Ruhe essen wollen, stehen Sitzmöglichkeiten (Tische und Bänke) im Freien zur Verfügung.

Wenn es das Wetter nicht erlaubt, wird 5 Minuten in der Klasse geturnt oder getanzt.

Lesefrühstück: Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es das „Lesefrühstück“. Alle Schüler und Schülerinnen dürfen in den ersten 10 Minuten des Unterrichts ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren und dabei lesen.

Peer Mediation: Peer-Mediatoren sind unparteiische Streitschlichter, die von Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden können, um diese bei der Klärung eines Konflikts zu unterstützen. Sie helfen den Konfliktparteien, eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden. Hierfür werden die Anliegen beider Parteien angehört. Die Gefühle und Hintergründe werden beleuchtet und es wird nach gemeinsamen Interessen gesucht. Im Laufe des Gesprächs soll Verständnis für die Situation des anderen entstehen und neues Vertrauen geschaffen werden. Die gemeinsam erarbeitete Lösung wird in einer Vereinbarung festgehalten, die anschließend unterschrieben und umgesetzt wird.

Seit September 2012 tragen ausgebildete Peer Mediatoren (selbsterstellter Infotrailer der Schüler auf Youtube) an der Schule zu einem professionellen Konfliktmanagement bei. Hier helfen Schülerinnen und Schüler bei Konflikten zwischen Gleichaltrigen zu vermitteln

Kreidestaubfreie Schule: Smartboards in jeder Klasse

Richtiges Sitzen: Wir haben bewegliche und höhenverstellbare Sessel und Tische!

 

Gute Raumluft: Es gibt in jeder Klasse zwei Lüftungsbeauftragte. Es gibt auch einen „Luftspion“ an der Schule = ein Gerät, welches die Güte der Luft (Anzahl der Luftionen) misst. Dieses Gerät wird abwechselnd in den Klassen aufgestellt, um den SchülerInnen zu zeigen, wie schnell die Luft in der Klasse schlecht wird. 

Gesunde Ernährung im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt: Schulautonom wird das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt auch in der Mittelschule weitergeführt und besonders auf regionale, saisonale und gesunde Ernährung geachtet.

Schulobst: Zwei Mal in der Woche bekommen alle Schüler die Möglichkeit Obst oder Karotten zu essen. Diese werden in der Aula geschnitten, aufgestellt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Trinkwasserbrunnen: Seit der Schulhofumgestaltung haben wir auch einen Trinkbrunnen im Außenbereich!