Wienwoche der 4.Klassen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Wienwoche der 4.Klassen

 

Wien-Woche der 4a-Klasse

Die Wien-Woche der 4. Klassen fand heuer vom 25. bis 29. November statt.

Montag

Um 7:30 Uhr ging es los. Nach der Anreise über die A1, S33 und A22 bezogen wir im Jugendgästehaus Wien-Brigittenau unser Quartier.

Nach einem kurzen Rundgang in der Millenium City und dem Mittagessen ging es am Nachmittag zu unserem ersten Programmpunkt, dem ORF Zentrum am Küniglberg. Neben dem Besuch in den verschiedenen Studios mit interessanten Informationen zum Fernsehalltag bekamen wir auch einen Einblick in die Werkstätten, wo verschiedene Kulissenteile gefertigt werden. Im Erlebnisstudio durften wir uns selbst einbringen und als Kameramann oder Moderator aktiv werden.

Am Abend war Kino angesagt. Wir konnten aus 4 Filmen auswählen, das Milleniums Kino war zu Fuß leicht erreichbar.

Dienstag

Am Vormittag stand ein Besuch bei Ö3 auf dem Programm. Wir konnten das Ö3-Gebäude leicht zu Fuß erreichen. Wir wurden durch die verschiedenen Abteilungen Nachrichten, Wetter, Verkehr, … geführt und besuchten Moderator Andi Knoll im Studio, der gerade live auf Sendung war. Leider konnten wir uns in einem Studio nicht selbst als Radiomoderatoren versuchen, weil dort gerade eine Sendeaufzeichnung im Gange war.

Am Nachmittag ging es zu einer Außenstelle des Parlaments auf den Heldenplatz. Dort war für uns die Demokratiewerkstatt gebucht, ein Workshop zur Demokratie. Wir wurden in 5 Gruppen geteilt und haben eine Zeitung mit folgenden Beiträgen gestaltet: „Demokratie und Wahlrecht“, „Machtgruppen und Propaganda“, „Österreich von 1955 – 1989“, „Gewaltentrennung in der DDR“ und „Kaum Freiheit im Osten“. Die Zeitung war ein Monat lang im Internet abrufbar.

Am Abend besuchten wir den Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz.

Mittwoch

Am Mittwoch besuchten wir einige geschichtliche Schauplätze Wiens. Am Vormittag waren wir im Schloss Schönbrunn und am Naschmarkt, am Nachmittag ging es zur Schatzkammer, in die Kaisergruft und zu einem Bummel durch die Kärntnerstraße.

Am Abend besuchten wir noch das Haus der Musik. Auf 3 Stockwerken verteilt konnte hier Musikalisches erfahren und ausprobiert werden. Leider wurde im Haus gerade umgebaut, sodass nicht alle Ausstellungsstücke besichtigt werden konnten.

Donnerstag

Am Vormittag gab es eine Busrundfahrt, bei der das Alte Wien (Ringstraße) und das Moderne Wien (UNO-City, Happelstadion) gezeigt wurde. Im Happelstadion haben wir kurz Rast gemacht.

Am Nachmittag gab es „Kino zum Anfassen“ im Haydn Kino und einen Einkaufsbummel in der Mariahilfer Straße.

Am Abend gab es eine Aufführung der „Zauberflöte“ in der Wiener Volksoper.

Freitag

Am letzten Tag unserer Wien-Woche besuchten wir am Vormittag den Stephansdom, nicht ohne uns vorher bei „Meckes“ nochmals gestärkt zu haben. Anschließend ging es durch die festlich geschmückte Rottenturmstraße zum Schwedenplatz.

Am Nachmittag besuchten wir noch den Tiergarten Schönbrunn bevor es um ca. 16:30 Uhr wieder nach Hause ging.